Früher Morgen., kaum zu glaubende – 11 Grad Celsius, wenigstens ist die Autobahn frei.

Neunuhr something, alle ÜL Aspiranten haben sich zusammengefunden und lauschen andächtig den Ausführungen von Holger und Thorsten. Was erwartet uns an diesem Wochenende, was gibt es zu organisieren, gibt es etwa schon etwas zu kritisieren?!

Corina Köhl berichtet über die körperliche und geistigen Entwicklungsmerkmale in den verschiedenen Altersstufen. Wusstet ihr das Kinder besonders empfindlich auf die Anreicherung von Stickstoff im Körper reagieren? Klar, schließlich sind sie noch im Wachstum. Wenn ihr heute noch beim Tauchen sehr kälteempfindlich seit habt ihr das vermutlich seit eurer Kindheit nicht mehr abgelegt.

„15 Minuten den Zusammenbau des Tauchgerätes erklären – langweilig!“ In mühevoller Heimarbeit, bei konspirativen Treffen und im elektronischen Datenaustausch erstellte Trainingspläne – Grundtauchschein - kamen unter das Seziermesser der Dozenten. „Schwimmen ohne ABC Ausrüstung! Wir wollen doch Tauchen lehren oder?“  Schließlich wurde der Extrakt aus den Lerngruppen in das Vorgabekorsett von Thorsten & Holger gezwängt. Eine hervorragende Wasser-Nase-Reflex Übung ist nun mal das Schnorcheln mit auf die Stirn geschobener Maske. Der versierte Tauchsportfreund und Vereinskamerad möchte natürlich andere Herausforderungen. Also wurde auch für dieses schwierige Klientel eine Vereinstrainingsstunde aufgestellt.

 

Peter Mohler kommt! Der Yogimeister, der Taucherflüsterer, der Lehrmeister des Apnoe Tauchens.  Apnoe tauchen, also das Tauchen mit angehaltenem Atmen ist eine reine Kopfsache. Haben wir ja immer gewusst, scheinbar mangelt es uns an geistiger Reife. Laufen ist aber auch sehr dienlich. Peter macht uns hoffen, nach einigen Trainingseinheiten und mit innerer Ruhe sind 75m + drin. Die Umsetzung des gehörten folgte auf dem Fuße.

Tagesabschluss im Schwimmbad. Einleitend ein paar Yogaübungen. Wir mussten leider feststellen das wir in etwa so geschmeidig sind wie ein Doppel -T- Träger aus Baustahl. Etwas an dem wir unbedingt noch arbeiten müssen. Im vom Taucher bevorzugtem Medium Wasser lösten sich als bald die beim Yoga zugezogenen Krämpfe. Das man(n) beim Tauchen im Bruststill am effizientesten vorwärts kommt indem man (hypothetisch) den Körper einer Frau abfährt fanden die männlichen ÜL-Anwärter sehr versöhnlich. Die Tagesmarke von 50 m Streckentauchen wurde dank Peters vorarbeiten von allen bewältigt.

Hektische Betriebsamkeit zu früher Stunde. Lerngruppenweise werden der Lehrmedien aufgebaut. Konnte in grauer Vorzeit noch ein Vortrag über den richtigen Druckausgleich beim Abtauchen am Beckenrand und in Badehose gehalten werden, bedarf es heute weit reichender medialer Unterstützung. Laptop, Beamer (anglo amerikanisch für BMW) und ausgefeilte PowerPoint Präsentationen halten Einzug in den Vereinssport. Unter kritischer Beurteilung der Dozenten hat jeder ÜL-Anwärter über sein Thema referiert. Es wurden sehr ausgereifte Referate präsentiert. So wurde anschaulich demonstriert wie der umgebende Luftdruck ein auf dem Kopf gestelltes und mit einem Bierdeckel (Kölsch!) abgedecktes Glas Wasser abdichtet. Andere wiederum waren stofflich noch nicht in Höchstform (mea culpa). Gute Ansätze sind vorhanden und nach Berücksichtigung berechtigter Einwände der Prüfungskommission sollte es für mehr als ein bloßes bestehen der Erfordernisse für eine(n) ÜL langen.

 

Gestern wurden die Trainingsstunden für den Grundtauchschein und das Vereintraining vorgestellt, richtig? Heute wurden die Übungen dazu ausgearbeitet und schriftlich festgehalten. Diese von uns erstellten Trainingsstunden – ABC, Gerät und Vereinstraining – werden von jedem ÜL-Anwärter unter den kritischen Augen der Prüfer gehalten. Auch hier gilt, nicht bange machen, alles wird vorher sorgfältig geprobt.

Warum hat der Wal keine Probleme mit der Stickstoff Dekompression beim Auftauchen? Wie hoch ist der Sauerstoffgehalt in 10 m Wassertiefe? Haben Daphnien Sex? Bernd Schmidt, seines Zeichens Meeresbiologe klärt auf. Grundlegende Dinge über den Lebensraum Wasser werden angesprochen. Da ÜL insbesondere Vorbild Funktion haben wird die Verhaltenregel an und in Gewässern besprochen. Ich sage nur – tauche wie dein Schatten –!