Haben wir schon Wochenende? Aufstehen wie immer, draußen noch dunkel, aber die Gesichter der Kollegen sind andere! Richtig ÜL-Wochenende No. 3.

 

Heute früh können wir uns richtig gut fühlen; wir wollen Leben retten! Vorliegend finden wir einen offensichtlich männlichen Torso dem wir wieder Leben einhauchen werden. HLW ist das Thema. Lehrmeinung bei HLW ist die Methode 2 mal Atemspende gefolgt von 15 Takten Herzmassage, in Summe 100 l/min. Ein jeder Üelly praktiziert diese Methode bis zur Perfektion. Schnell stellt sich heraus das diesem Stück Silicon nicht mehr zu helfen ist und wir uns nun noch lebenden Personen zuwenden müssen. Stabile Seitenlage an einer bewusstlosen Person. Zimperlich wird mit dem bewusstlosen Simulanten nicht umgegangen. Wozu auch, schließlich ist er bewusstlos.

“Keep on runnin’ Keep on hidin’ One fine day I’m gonna be the one…..” So etwas oder ähnliches singt sich Elke Mallasch vor wenn Sie sich auf ihr Lauftraining begibt. Vom Tauchen zum Marathon Lauf heißt ihr Thema. Damit man seinen Körper beim Laufen nicht überbeansprucht ist es hilfreich sich zu unterhalten bzw. wenn niemand mit einem läuft sich etwas vorzusingen. Gelingt einem dies ohne Anstrengung läuft man mit der richtigen Belastung. Neben dem richtigen Sportgerät – Laufschuhe nach eingehender Beratung und nach Distanz auf dem Laufband im Sportfachgeschäft kaufen! – kommt es auch auf die richtige Ernährung an. Kohlenhydrate in Form von Pasta dem Körper zugeführt bringt einem über die Distanz.

Was mir einen mühelosen Übergang zu der Verpflegungssituation auf unserem Lehrgang verschafft. Großes Lob an die Catering Gruppe aber vor allem an die Küche. Rippchen mit Kraut gab es heute, die waren so traumhaft, da kommt keine Frankfurter Wirtschaft mit.

 

Bei dem zweiten Vortrag schließt sich der Kreis. Energie Bereitstellung im menschlichen Organismus. Anke Bill vermittelt anschaulich wie aus Fetten, Kohlehydraten und Eiweißen ATP, der Treibstoff für unsere Muskelzellen, wird. Was uns zur Trainingslehre bringt. Einmal Training in der Woche ist unzureichend, dann besser gleich auf der Couch bleiben. Dreimal ist Minimum wenn man eine Leistungssteigerung erfahren will. Pausen zwischen den Trainingstagen sind entscheidend für die Super- oder Hyperkompensation also einem spürbaren Zuwachs des eigenen Leistungsvermögens.

 

Stil hat man oder hat ihn nicht. Falsch! Stil kann man trainieren zumindest für den Tauchsport. Elke Kaiser zeigt uns wie es geht. Also erstenmal theoretisch da nicht ausreichend Wasser vorhanden ist. Ziel ist es sich effizient und elegant im und unter Wasser zu bewegen. Die Umsetzung erfolgt nachmittags im Pool.

 

Unser schöner Sport hat auch eine Leistungskomponente. Kerstin Moeslein war selbst im Wettkampfbereich Flossenschwimmen erfolgreich tätig. Sie erklärt wie ein auf Leistung ausgerichtetes Trainingsprogramm aufgebaut ist. Die Vorbereitung auf Wettkämpfe ist übrigens ein hervorragendes Mittel um Jugendliche im Training zu motivieren und bei Laune zu halten. Zum Schluss stellt uns Kerstin in Aussicht das wir die von ihr mitgebrachten Monoflossen im Schwimmbad einmal ausprobieren dürfen.

Erster Durchgang Referate lässt sich gut. Die Aufregung der Vortragenden bewirkt eine souveräne Umsetzung des jeweiligen Stoffes. Wobei sich allerdings in einem Fall herausstellte, dass einer der Prüfer bei unseren Probevorträgen nicht ganz aufmerksam war. Fehler im Vortrag hätten eigentlich zu diesem Zeitpunkt erkannt und ausgeräumt werden müssen. Na ja, Fortsetzung folgt am kommenden Wochenende.

 

Endlich im Wasser. Immer wenn Thorsten UW eine Geste macht wie ein Schalke Fan in der Südkurve bedeutet das, dass er uns gleich was vorturnt.

Kerstin nimmt uns ordentlich ran beim Wettkampftraining. Das Monoflossenschwimmen sorgt bei allen für Verwunderung, denn die Bahn zu halten ist schwierig und der Vortrieb gigantisch. Warum dieser Sport noch nicht vom Kommerz entdeckt ist erstaunt. Die Bewegungen sind elegant und die Monoflosse bietet eine prima Werbefläche.

 

So blasen wir die Masken aus, lassen den Atemregler bei der Wechselatmung kreisen und legen das Gerät an und ab. Ein Tipp noch für die Federgewichte in unseren Reihen. Hinten rechts im Becken gibt es einen Wasserauslass, der eine vernehmbare >Frauenströmung< erzeugt. Also passt auf das Ihr im Becken nicht verweht werdet.

Elke macht uns vor dem Stiltraining im Pool erst einmal schlank am Beckenrand. Stretching und Atemübungen werden gemacht. Im Wasser wird versucht eine gute Figur abzugeben. Bei dem Blick unter die Wasseroberfläche erschließt sich einem eine herrliche Spielwiese bestehend aus vertikal oder horizontal stehenden Ringen.